WJ Digital Day - Lasst die digitalen WJ Spiele beginnen am 22.09.2018

Hochschule Anhalt, Strenzfelder Allee 28, 06406 Bernburg (Saale)
(Google Maps)
09:30 - 16:00
Programmpunkte:
ZeitOrtTitelKontakt
Samstag, 22.09.2018
10:00-16:00Hochschule Anhalt, Strenzfelder Allee 28, 06406 Bernburg (Saale) RömerhausTeilnahme an der Lego League (Achtung, nur WJ-Team, Schüler melden sich bei der q-fin an!)Steve Gortol
10:30-12:00Hochschule Anhalt, Strenzfelder Allee 28, 06406 Bernburg (Saale) RömerhausWorkshop "Unternehmensmarketing im Youtube-Zeitalter" mit Florian Arndt von der Sons of Motion Pictures GmbHLars Duwe
10:30-12:00Hochschule Anhalt, Strenzfelder Allee 28, 06406 Bernburg (Saale) RömerhausWorkshop „Das mobile Klassenzimmer“ mit Olaf Kleinschmidt von der Firma Maxx2ITLars Duwe
10:30-16:00Hochschule Anhalt, Strenzfelder Allee 28, 06406 Bernburg (Saale) MüntzerhausWorkshop "Videos mit dem Smartphone drehen und schneiden" mit Katy Löwe von der Ideengut OHGLars Duwe
12:30-13:30Hochschule Anhalt, Strenzfelder Allee 28, 06406 Bernburg (Saale) RömerhausBest Practice Workshop für Schulvertreter, Zusammenarbeit im Bereich der neuen Medien mit den WirtschaftsjuniorenLars Duwe

Vor zwei Jahren haben wir uns aufgemacht, die neuen Medien an die Schulen in Sachsen-Anhalt zu bringen! Die Schüler haben in mittlerweile über 8 Schulen aus ganz Sachsen-Anhalt mit Hilfe von Lego Mindstorms Robotern spielend das Programmieren erlernt und sind voller Begeisterung dabei. In diesem Jahr schaffte es ein Team aus Bernburg bei der internationalen First Lego League sogar im Teilbereich Programmierung auf den zweiten Platz und wurde Newcomer des Jahres. Zudem lernen die Schüler  wie Youtube Videos professionell mit dem Handy gedreht werden und was man dabei zu beachten hat. Das Projekt spricht sich inzwischen bundesweit herum und immer mehr Schulen wollen daran teilnehmen.

In diesem Jahr starten wir am 22.09.2018 mit der WJ-eigenen Lego League ausschließlich für Schulen, die wir unterstützen. Alle Schulen sind aufgerufen Teams nach Bernburg zu entsenden und gegeneinander im Programmieren von Robotern anzutreten.

Ihr seid alle mit Euren Familien herzlich zu diesem Spektakel eingeladen. Wir haben ein spannendes Programm zusammengestellt. Es wird für Klein und Groß etwas dabei sein.

 

Wir wollen natürlich auch ein WJ Team an den Start bringen und es mit den Schülern aufnehmen. Insofern sind alle Interessierten aufgerufen, sich bei uns zu melden, damit wir ein oder auch zwei Teams bestehend aus 3-5 Personen zusammen bekommen.

Bitte teilt uns bei der Anmeldung mit, an welchen Workshops ihr teilnehmen wollt!

Da wir das Thema landesweit noch weiter ausrollen wollen und die Roboter sehr kostenintensiv sind, sind wir auf Eure Unterstützung angewiesen. Wir haben Euch ein Sponsorenpaket zusammengestellt, um uns bei dem Projekt zu unterstützen und Talente im IT Bereich möglichst frühzeitig fördern zu können. Wir würden uns über geballte WJ Unterstützung freuen.

Bei sonstigen Rückfragen kommt gern auf uns zu.

Wir sehen uns am 22.09. in Bernburg.

Viele Grüße

Eure Wirtschaftsjunioren Salzlandkreis

 

Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org